HÖRSPIELE

Soloprojekte bei Chrom Records

Lili Marleen, Baghdad, 2/91

Chrom Records - VÖ: 2003
MiniCD CRO 6452 INDIGO 25162

Ernst Horn (Deine Lakaien) & Sabine Lutzenberger (Helium Vola)

Die Musikperformance versucht, eine einzelne Person in den Mittelpunkt zu stellen, eine Soldatenbraut, eine Art 'Lili Marleen', die in schwermütigen Liedern ihren Liebsten herbeisehnt, der in den Krieg gezogen ist. Musikalisch wird eine Brücke gebildet zwischen "Helium Vola" und "The Skies over Baghdad". Die 30 min Mini-CD ist das Dokument einer Live-Produktion auf dem digitalanalog-Festival 2002 in München.

Sonic Seducer 5/03: "Vor der Kaserne, vor dem großen Tor... " Die Kasserne ist in diesem Fall eine in Baghdad, und Sabine Lutzenberger leiht ihre Stimme einer '91er-Lili Marleen, die in den Worten eines alten portugiesischen Gedichts die Sehnsucht nach dem Geliebten formuliert, der mit dem König (in den Krieg?) gezogen ist. ... Das Projekt fordert einige Aufmerksamkeit, ist aber gar nicht so konstruiert wie zunächst scheint, sondern mit viel Hirn und Herz komponiert. Wer rational-emotionale Auseinandersetzung - und sei's nur als Form von persönlichem Protest - nicht scheut, sollte dem neues Lied der Lili Marleen seine Aufmerksamkeit schenken." (R. Laudert)

Orkus 5/03: "...Auf unbarmherzige, manchmal harsche, aber dennoch sensible Art weist der Künstler musikalisch auf die Doppelmoral des Krieges hin. ... Ein Muss für alle Freunde experimenteller Musik mit Anspruch - so viel ist sicher!" (Christian Hector)

Konzertbericht und Fotos, Programmzettel

Features & Interviews der Musikmagazine Orkus, Sonic Seducer, Zillo (5/03)
auf der Chrom Records Seite.

Ernst Horn-Interview mit dem Studentenradio Radio Lora München "Lauschlabor" zu "Lili Marleen", "Skies over Baghdad" und "Helium Vola": Teil 1 (MP3) Teil 2 (MP3)



Walter Ruttmann Weekend Remixe:
Ernst Horn: Sympathie für Schulze Remix

Intermedium Records - VÖ: 1998
CD Int.Rec. 003 INDIGO 93172

Sampler, various Artists, darunter ein Remix von Ernst Horn!
Der aus Geräuschen und Minisequenzen montierte legendäre Hörfilm des Filmemachers Ruttmann im Original (1930) und sechs aktuelle Remix-Versionen (1998). Radiokunst aus den Pioniertagen remixed und variiert. "Hörspiel des Monats Februar '98"
Nähere Infos: intermedium1.de



JOHNNY BUMM'S WAKE

Chrom Records - VÖ: 1998
CD CRO 6132 INDIGO 94892

"Deutsche Wiedervereinigung" als Non-Stop Show)
Nach "The Skies over Baghdad" kommt hier die nächste schrille Hör-TV Collage des furiosen Elektronik-Genies. - Das Referenz-Album, was heute mit Sampling machbar ist. Keiner kann so etwas wohl besser als Ernst Horn.

"Vieles hätte ich von ERNST HORN (DEINE LAKAIEN) erwartet, nicht aber solch ein Album in bester "Ata Tak"-Manier. Eingebettet in vergleichsweise minimale Elektronik-Arrangements, werden einem hier grandios zusammengesetzte Samples vor Ohren geführt und als satirisch-parodierendes Mittel zur Gesellschaftskritik genutzt. So arbeitet HORN die letzten Jahre deutscher Geschichte auf, zeigt daneben die alles verschlingende Macht der Medien, fokussiert im zentralen "Mir ist alles Wurscht" eine Grundhaltung des modernen Menschen und wirft mit "Einer geht noch rein" einen Blick auf deutsche Lebensart. Von Kohl bis Becker, von Frühstücksfernsehen bis 0190-Spots, von Mauerfall bis Werbung. "Johnny Bumm's Wake" führt uns die Welt als flimmerndes Second Hand-Kaufhaus vor, in dem die Realität in mundgerechten Häppchen serviert wird. Und wie kann man solches besser verkraften als mit Humor? "Äpfel mit Birnen" jedenfalls ist ein Hit. DER PLAN hätten's nicht besser gemacht. Tip!" (Intro 9/98)


THE SKIES OVER BAGHDAD

Chrom Records - VÖ: 1991/1998/2003
CD CRO 0611 INDIGO 94882

Aktueller denn je! - Die Medienschlacht am Golf.
(Überarbeitete Auflage mit neuem Booklet.)
Mit der CNN-Reportage vom Golfkrieg begann eine neue Ära in der Mediengeschichte: Krieg live als weltweit übertragene Fernsehshow, die gleichzeitg die Einschaltquoten, wie auch eine extrem strenge Zensur berücksichtigen mußte. - Die vorliegende CD ist das unmittelbar entstandene künstlerische Dokument eines hin- und hergerissenen, manipulierten Zuschauers: der Versuch, das Medienereignis "Golfkrieg" nüchtern aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven darzustellen wurde immer wieder von Gefühlsausbrüchen, die zwischen Wut, Mitleid und blankem Zynismus schwankten, unterbrochen. "The Skies Over Baghdad" stellte in ihrer Mischung aus Dokumentation und Musik ein Novum dar, das damals fast ebenso kontrovers wie das Ereignis selbst diskutiert wurde. Über all der Aufregung vergass man jedoch leicht, daß die sehr genau ausgearbeitete Produktion genügend künstlerische Potenz besitzt, um sich zeitlos "stand alone" Gehör zu verschaffen. Keine "easy listening" Popfliege, aber auch keine Oper, sondern eine neuartige, spannende und berührende Musik-CD.

"Anregende, wenn auch schockierende Klangerfahrung." (WOM Journal)
"Blutrünstig, ironisch, ein musikalisches Pamphlet gegen das leichtfertige Vergessen." (Münchner)
"Der ungeheure Zynismus, der in 'The Skies over Baghdad' steckt, läßt das Ganze besonders für schwarze Seelen zu einem außergewöhnlich lustvollen Genuß werden. Das Böse im Menschen wurde selten so filigran darsgestellt." (Glasnost)


Radiointerview mit Radio HERTZ Bielefeld (Katariina Mazurkiewicz) 2003


Hörspielproduktionen und Kompositionen für die ARD:

* Johann Gottfried Seume: "Einige Nachrichten zu den Vorfällen in Polen im Jahre 1794" (1994)
* Velimir Chlebnikov: "Die Zukunft des Radio", Sprecher: Holger Czukai (1995)
* Carl Friedrich Claus: "Basale Sprechoperationsräume" (1997)